Reise in die Toscana und an den Gardasee

Anlässlich meiner Pensionierung (30.09.2013) und der Beförderung in den VIP-Status (Vecchio in Pensione) bzw. PKZ (Pensioniert Keine Zeit) fahren wir sofort Anfangs Oktober wieder los. Im Herbst oder Spätherbst finden wir immer wieder wunderschöne Plätze mit etwas (leider nur etwas) weniger Touristen. 

 

1. Teil:  Toscana

Parma, Perugia, Monteriggioni, Siena, Florenz, San Gimignano

 

Einen ersten Halt machen wir in der Nähe von Parma. Gegen Abend und bei etwas trübem Wetter machen wir trotzdem einen kurzen Abstecher in die Fussgängerzone von Parma. 

Das nächste Ziel ist Perugia, das uns ebenfalls sehr launisch (Wetter) empfängt. Einige Aufnahmen gelingen aber trotzdem. Die Wetterprognosen werden besser und wir fahren in die Umgebung von Siena. In Monteriggioni logieren wir für einige Tage im hübschen Hotel «Il Piccolo Castello».

In den nächsten Tagen machen wir verschiedene Ausflüge nach Siena, Florenz, San Gimignano, durchs Chianti-Tal und natürlich ins Städtchen Monteriggioni. Nähere Informationen zum 1.Teil der Reise (Toscana) in den Bildlegenden.

 

2.Teil:  Am Südufer des Lago die Garda

 

Nachdem die Wetterprognosen in der Schweiz Kälte und Regen verheissen, machen wir auf unserer Rückreise noch einige Tage Halt am südlichen Ufer des Gardasees, wo wir von herrlichstem Herbstwetter verwöhnt werden. Im mittelalterlichen Städtchen Sirmione und mitten in der Altstadt finden wir ein schönes Hotel. Der Charme diese Städtchens mit der grossen Festungsmauer und dem grossen Stadttor ist jederzeit eine Reise wert. Das «bestätigen» nicht zuletzt die unendlich vielen (Tages-)Touristen, die Sirmione «überfluten». Aber gegen Abend, wenn vorallem die Tagestouristen abreisen, wird es etwas ruhiger und idyllischer und man kann schöne Abendspaziergänge geniessen.

Nicht weniger Charme haben aber auch die naheliegenden Städtchen Desenzano und Lazise, die wir mit dem Kurs-Schiff besucht haben. Die Legenden zu den Fotos informieren zusätzlich über den 2.Teil der Reise (Lago di Garda).