Die Maltesischen Inseln: Malta, Gozo und Comino

1972 hatte ich einen Arbeitskollegen der nach fast 20-jährigem Aufenthalt auf Malta von dieser Insel geschwärmt hatte. Ja, warum nicht mal auf die bekannten/unbekannten Inseln von Malta reisen ?

Bereits im Spätherbst hatten wir uns für Malta entschieden und die entsprechenden Buchungen für Flüge und Hotel getätigt. Dass wir dann einen solch' heissen Sommer 2015 haben werden, hätten wir natürlich nicht gehofft. Im August 2015 waren die Temperaturen immer über 30° C. Zum Glück war an einigen Tagen leichter Wind vorhanden oder wir befanden uns auf Schiffen oder den offenen Sightseeing-Bussen, sodass wir die Hitze einigermassen ertragen konnten.

 

Einige Fakten zur Insel - Geologie, Geschichte, Besonderheiten

 

Die Republik Malta besteht aus mehreren Inseln und liegt etwa 80km südlich von Sizilien. Alle Inseln zusammen haben ein Fläche von knapp 320km². Nur 3 Inseln sind bewohnt: Malta, Gozo und Comino. Sie beherbergen zusammen etwa 425'000 Einwohner, wovon in der Altstadt von Valletta knapp 6'000 Einwohner leben. Malta war britische Kolonie und ist seit 1964 unabhängig, seit 2004 Mitglied der EU und hat seit 2008 auch den Euro als Währung.

 

Ein paar Fakten zur Geologie:

Gemäss den Vereinten Nationen ist Malta das wasserärmste Land der Welt. Trinkwasser wird regelmässig mit Tankerschiffen von Sizilien angeliefert. Weil im Sommer fast kein Regen zu verzeichnen ist, wird mit dem im Winter fallende Regen versucht mindestens einen Teil der Landwirtschaft zu bewässern. Demzufolge ist die Landschaft über weite Strecken sehr trocken. Der einzige Bodenschatz Maltas ist der Globigerinen-Kalkstein, der abgebaut und vorallem im Bauwesen verwendet wird.

 

Und zur Geschichte:

Malta war stets umkämpft und ein wichtiger Ankerpunkt und Insel im Mittelmeer. Deshalb findet man in Maltas Geschichte sehr viele Belagerungen, Invasionen, Kriege und Kämpfe. Angefangen von Belagerern, Piraten und Seefahrern aus dem nahen Osten oder aus Südeuropa hatten vorallem die Punier, die Römer, die Araber, die Osmanen, die Deutschen, die Franzosen, die Spanier und im letzten Jahrundert dann die Engländer die Regentschaft über diesen Inseln.

 

Nachdem 1930 die italienische Sprache abgeschafft wurde, hat Malta zwei Landessprachen; Maltesisch und Englisch. Maltesisch ist von vielen Sprachen beeinflusst und tönt etwas hart und im Ohr am ehesten nach arabisch. Eine Besonderheit ist auch der Linksverkehr, den man als Tourist nicht unterschätzen darf, denn die Malteser sind«südländische» Egomanen am Steuer.

Es gäbe noch sehr viel Interessantes über Malta zu berichten, was aber diese home page sprengen würde. Der eine oder andere Hinweis findet sich in den Bildlegenden. 

 

Die Hauptinsel Malta und ihre Hauptstadt Valletta 


Fahrt im südlichen Teil der Insel Malta

Ausflug auf die Inseln Gozo und Comino