Helgoland - die kaum bekannte Nordsee-Insel

Als etwa 10-jähriger Junge habe ich von meinem Götti ein Buch geschenkt erhalten, da war die «ferne» Insel Helgoland abgebildet und beschrieben. Seit gut 50 Jahren hatte ich mir vorgenommen die Insel Helgoland zu besuchen. Im Spätherbst 2011 haben wir nun endlich diese Insel für eine Woche besucht.

Auf gemütlicher Reise sind wir quer durch Deutschland nordwärts bis Cuxhaven gefahren und haben unser Auto für paar wenige € in einer gesicherten und überwachten Garage einstellen können. (Kombi-Angebot von Helgoland-Tourismus !).

Helgoland ist verkehrsfrei und lustigerweise sind sogar Fahrräder verboten ! Es gibt nur ganz wenige Elektro-Fahrzeuge z.B. für die Kehrrichtabfuhr und Elektro-Shuttle-Busse zu den nobleren Hotels. Das eigentliche Verkehrsmittel sind Handkarren aller Art, sodass sogar der Spenglermeister mit einem Handkarren seine Dachabwasser-Rohre damit transportiert, oder der Kundenmaurer seinen Zementsack und die Backsteine damit rumkarrt und der Schreiner seine Möbel anliefert.

Es hat sich gelohnt, so lange auf meine Ferien auf Helgoland zu warten. In der Pension «Zum Hamburger» haben wir eine perfekte Unterkunft vorgefunden und nicht zuletzt eine sensationelle Küche angetroffen mit dem besten aus dem Meer!

 

Näheres zu Helgoland und zur Nebeninsel Düne:

Helgoland und die unbewohnte Nebeninsel Düne bilden zusammen die amtsfreie Gemeinde Helgoland im Landkreis Pinneberg und gehört zu Schleswig-Holstein. Sie ist Teil des deutschen Wirtschaftsgebietes, gehört aber nicht zum Zollgebiet der Europäischen Union und auch nicht zum deutschen Steuergebiet.

Damit ist Helgoland ein Tax Free Shopping Paradies vorallem für Tagesausflügler.

Die Einwohnerzahl beträgt etwa 1500 Einwohner und die beiden Inseln sind zusammen etwa 1.7 km² gross. Sie sind rund 40 km vom deutschen Festland entfernt.

Helgoland teilt sich in Oberland, Mittelland und Unterland. Im Süden (Unterland) ist ein kleiner Sandstrand. Das Mittel- und das Oberland sind somit auf 3 Seiten von etwa 50m hohen und steilen Klippen begrenzt. Die höchste Stelle im Oberland ist 61.3 m über Meer.

Die Düne, etwa 1 km östlich von Helgoland gelegen, ist eine flache Strandinsel mit dem Flughafen und Campingplatz.

Auf Helgoland herrscht typisches Hochseeklima mit ganzjährigen Niederschlägen und geringen Temperaturschwankungen während des Tages. Im Winter hat Helgoland mit durchschnittlich 2°C das mildeste Klima Deutschlands. Temperaturen unter -5°C sind selten. Im Sommer beträgt die Durchschnittstemperatur etwa 13°C (nachts) und etwa 20°C tagsüber. Die Wassertemperatur steigt im August auf max. etwa 17°C. Helgoland hat aber mehr Sonnentage als das durchschnittliche Deutschland.