Car-Reise auf die Insel Elba

Für uns sehr aussergewöhnlich, aber aufmerksam geworden auf ein herbstliches Angebot für eine 1-wöchige Car-Reise haben wir uns ausnahmsweise für eine Reise im Bus entschieden. Frühmorgens um 5.00 Uhr bereits die Abfahrt ab Car-Parkplatz beim Hauptbahnhof Zürich. In gemütlicher Fahrt und bei angenehmem, Herbstwetter fuhr uns der Chauffeur in gut 10 Stunden (inkl. div. Halts für Espressi und Verpflegung) bis zum Hafen von Piombino in der Toscana. Eines der grossen Fährschiffe stand bereit und die Fahrzeuge wurden im Bauch des Schiffes und die Passagiere auf dem Innen- oder Aussendeck «verstaut». Die Überfahrt nach Portoferraio dauerte ca. 1 Stunde und in gut einer halben Stunde erreichten wir unser 4*Hotel Le Acacie in Capoliveri. Capoliveri liegt am Fusse des Monte Calamita auf rund 170 m.ü.M. Unser Hotel war aber direkt unten am schönen Sandstrand in der Bucht von Naregno.

 

Die nachfolgenden Bilder bieten leider keine Übersicht über unsere diversen Ausflüge. Mit im Reise-Arrangement wurden uns tägliche Ausflüge mit dem Bus geboten. Da die verdunkelte Thermoverglasung des Busses nicht sehr dienlich war, haben wir solche Fotos fast gar nicht in die Bilderserien eingefügt.

 

ELBA – wir kommen . . .

 

Verschiedene Ausflüge nach Marciana Marina, Marina di Campo, Portoferraio und nach Porto Azzurro

Mehr Textinformationen zu diesen Ausflügen und Besuchen in den Bildlegenden

 

Bootsauflug entlang der Möven-Küste

Mit dem Motorschiff Dollaro II geht es der Möven-Küste entlang. Der grösste Teil dieser Küste ist jeweils in privater Hand. Zutritt zu den Stränden und Buchten sind deshalb meist nicht öffentlich und im wahrsten Sinne des Wortes «privat». 

 

Auch hier gilt: Mehr Informationen in den Bildlegenden

 

 

Ausflug zur kleinen Sommer-Residenz von Napoleon

Ein schöner Ausflug, wieder mit «unserem» Reisecar führt uns über Capoliveri in die nahe gelegene Villa San Martino, die Napoleon kurz als Sommerresidenz bewohnte.

 

 

Spaziergang hinauf ins Städtchen Capoliveri

Vom Hotel Le Acacie, am Strand von Naregno, also auf Meereshöhe, führt uns ein ausgedehnter Fotobummel steil und stetig bergwärts hinauf ins Städtchen Capoliveri auf etwa 170 m.ü.M. am Fusse des Monte Calamita. 

 

 

. . . und «Arrivederci bella Isola d'Elba»

Eine schöne Woche liegt hinter uns und die Heimfahrt mit dem Bus vor uns. Aber mit dem versierten Chauffeur «Ruedi» und der charmanten Reisebegleiterin «Barbara» kommen wir gut und pünktlich in Zürich an.