USA-Reise: New York, San Francisco, Las Vegas und Westküsten-Rundreise

7.-27. Juli 2012

 

Nach vielen Jahren der «Abwesenheit» in den USA haben wir es wieder einmal geschafft. Da wir auf unsere beiden Neffen Rücksicht nehmen mussten (Studenten an der UNI, bzw.ETH) waren wir «gezwungen» im Juli in die USA zu reisen.

 

Die Ferien sollten nicht ganz so beginnen wie geplant. Am frühen Morgen erfuhren wir auf dem Flugplatz, dass unser Flug nach New York «ge-cancelled» ist und wir erst anderntags abfliegen könnten. Alternativ wurde uns angeboten, noch vor dem Mittag mit Air France nach Paris zu fliegen und dann am Sonntag nach New York. Da sonst alle Flüge in die USA ausgebucht waren (Ferienbeginn) nahmen wir das Angebot an und verloren dadurch einen Tag in New York. 

Unsere Reiseroute sah folgende «Fixpunkte» vor: 3(4) Tage New York. Flug nach und 4 Tage Aufenthalt in San Francisco. Ab San Francisco mieten wir für die restliche Zeit einen Wagen und fahren südwärts auf der State #1 Richtung Cupertino und machen kurz Halt beim Apple-HQ. Die Fahrt führt uns dann weiter der Küste entlang zur Half Moon Bay, über Santa Cruz zur Moss Landing. Über Marina gehts weiter nach Monterey zu einer 2½-stündigen Whale watching Tour. Nach San Luis Obispo legen wir einen kurzen Halt in der Calico Ghost Town in Barstow ein. Anschliessend bleiben wir einige Tage in Las Vegas, mit Ausflügen zum Hoover Dam, an den Lake Mead, zum Red Rock Canyon und durch das Valley of Fire nach Springdale. Dann die Fahrten zum Zion National Park, zum Grand Canyon North Rim, durch den Kaibab National Park zum Horse Shoe Bend, und via Page an den Lake Powell. Als besonderes Highlight die Fototour im Antelope Canyon und die geführte Privattour durch das Monument Valley. Via Bluff City, Kayenta und Cameron gehts dann zum Grand Canyon South Rim. Auf der Route 66 erreichen wir Seligman und die Grand Canyon Caverns. Über Kingman, Laughlin und Bullhead City geht die Fahrt wieder zurück nach Las Vegas. Ab dort Heimflug via New York nach Zürich.

 

Fazit: Schön wars. Teilweise etwas heiss (bis 47°C!) und in San Francisco etwas zu neblig. Ab San Francisco haben wir gut 3'800 km mit dem Mietauto «abgefahren».

 

Weitere Detailinformationen sind bei den Bildlegenden ersichtlich.