Stans (im Tirol) und Umgebung

Frühling 2009: Mitte April waren wieder mal ein paar Tage ausspannen angesagt. Auf dem Programm stand ein Wellness-Kurzaufenthalt im schönen Tirol. Schönstes frühlingshaftes Wetter begleitete uns während den 4 Tagen. Allerdings, das soll hier noch angemerkt werden, wurden aus den geplanten «wellness»-Tagen doch eher «well-ess»-Tage !! Im hübschen Ort Stans liegt das ****superior Wellness-Hotel Schwarzbrunn.

In der näheren Umgebung haben wir den kleinen Ort Schwaz und das Silberbergwerk besucht. Einen Abstecher lohnt sich auch nach Hall (Werbung: Schönster Ort im Tirol) mit seiner schönen Altstadt. Nicht zu übersehen sind die grossen Verwaltungs- und Fabrikationsbauten der Swarovski-Kristallwelten in Wattens und dem angefügten Museum. Einige Kilometer weiter entfernt liegt der idyllisch in die Bergwelt eingebettete Achensee. Im Sommer gibts eine nostalgische Dampfbahn ab Jenbach zum Achensee und schöne Ausflugsschiffe. Einen Abstecher ins Öztal (Ötzi!) zum grössten Wasserfall Tirols, dem Stuibenfall in Umhausen lohnt sich ebenfalls.