Sardinien

Mitte September 2008 hat es uns wieder mal südwärts "gezogen". Eine gemütliche Fahrt hat uns bis Livorno gebracht, wo wir uns ein nettes Hotel in der Nähe des Fährhafens gesucht haben. Am folgenden Tag war bereits um 5.45 Uhr Tagwache, weil wir um 6.30 Uhr beim Fährschiff Moby Aki sein mussten. In etwa einer halben Stunde wurde der Riesenbauch gefüllt und in gut 6 Stunden Seereise erreichten wir den Hafen von Olbia und unsere Sardinien-Ferien konnten beginnen.

 

Hinweis für Nachahmer: Sardinien hat eine grosse Nord-Süd-Hauptachse von Olbia bis Cagliari. Meistens richtungsgetrennt und 2-spurig, aber fast rund um die Uhr sehr stark frequentiert. Bei Ausflügen z.B. von der Ost- zur Westküste o.u. muss sehr viel Zeit eingerechnet werden. Die Verbindungen ausserhalb der o.g. Nord-Süd-Achse sind sehr kurvenreich und entsprechend zeitaufwändig. Die Distanzen sind sehr schnell unterschätzt und man kommt abends sehr spät von Ausflügen zurück.