Fluss-Fahrt auf der Donau, dem Main-Kanal, auf dem Main und auf dem Rhein. Von Wien bis Basel.

Anfang Oktober 2017 haben wir von einem schönen Angebot Gebrauch gemacht und haben die Fluss-Fahrt von Wien nach Basel gebucht.

Mit der Austrian Airlines gings von Zürich nach Wien und nach einer  Stadtrundfahrt im Bus direkt zum Donau-Anlegehafen in Wien-Nussdorf.

 

Erste Eindrücke

Auf der komfortablen MS AMADEUS CLASSIC bezogen wir unsere Balkon-Kabine. Die MS Amadeus Classic wird, wie kaum anders zu erwarten, von einem holländischen Kapitän geführt. Das Schiff hat eine Länge von 110 m und eine Breite von 11.40 m. Die schmalsten Schleusen sind bloss 12 m breit und somit sind eine sorgfältige Ein- und Ausfahrt der Schleusen von hoher Wichtigkeit. Die Crew ist international durchmischt. Das technische Personal und die höheren Kader vorwiegend Rumänen und Bulgaren, die stets freundlichen Mitarbeiter im Speisesaal und für die Kabinen stammen vorwiegend aus Indonesien. Das Schiff hat eine Kapazität von 146 Passagieren und rund 50 Crewmitgliedern.

 

Über die verschiedenen Stationen, bzw. Ausflüge verweisen wir auf die nachfolgenden Bild-Text-Abschnitte.

 

1. Passau am Inn, an der Donau und an der Ilz

Die Dom-Stadt wird auch 3-Flüsse-Stadt genannt. Von Westen fliesst die Donau, von Süden der Inn und von Norden die Ilz ineinander. Die barocke Altstadt wurde vor allem von italienischen Meistern im 17. Jahrhundert erbaut. Majestätisch über das Zentrum ragt der Dom St. Stephan mit der grössten Dom-Orgel der Welt. Leider wird das schmucke Zentrum am Donau-Ufer immer wieder durch Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen.

2. Regensburg im Herzen Bayerns

Wir haben noch kaum mal eine Stadt erlebt, die ihrem Namen so gerecht wurde, wie Regensburg. Es hat einfach nur geregnet wie aus Kübeln, sodass nicht im Traum daran gedacht wurde auch nur einen Schritt vom Schiff zu gehen. 

Kurz vor Mittag verliessen wir Regensburg und das Wetter wurde immer besser . . .

 

 

3. Kelheim, Kloster Weltenburg und Fahrt durch den Donaudurchbruch

Am späteren Vormittag erreichen wir unsere nächste Station. Kelheim liegt an der Donau und am Donau-Main-Kanal zwischen Ingolstadt und Regensburg. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir die Anlegestelle des Ausflugsschiffs «Renate», das uns auf dem Donau-Durchbruch und durch die Weltenburger-Enge bis zum Kloster Weltenburg brachte. Schroffe Felsen und schöne Flusswindungen begleiteten die idyllische Fahrt. Ein gemütlicher Spaziergang führte uns zum Kloster Weltenburg. Eine wunderschöne Decke ziert die in europäischem Barock erbaute Abteikirche. Nach der Besichtigung ging es mit einem Bus nach Kelheim auf den Michelsberg zur Befreiungshalle. König Ludwig I. von Bayern liess sie erbauen als Erinnerung an die Freiheitskriege gegen Napoleon.

4. Nürnberg

Am frühen Morgen erreichte die MS Amadeus Classic die Stadt Nürnberg. Nürnberg ist nach München die zweitgrösste Stadt Bayerns und nicht nur bekannt für seine Elisen-Lebkuchen. Nach dem 2. Weltkrieg erlangte Nürnberg einen etwas zweifelhaften Ruf als Ort der Kriegsverbrecher-Prozesse der Alliierten. Hier lebte und arbeitete der weltberühmte Albrecht Dürer. Das Wohnhaus kann heute noch besichtigt werden.

 

5. Bischofsstadt Bamberg

Bamberg gilt heute als eine der schönsten Städte Deutschlands. Sie wurde wie Rom auf sieben Hügeln erbaut und wird auch als fränkisches Rom bezeichnet. Bamberg blieb im 2. Weltkrieg weitgehend von den Bombardierungen verschont und besitzt daher eine bestens erhaltene Altstadt, die 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO aufgenommen wurde.

 

6. Würzburg

Die unterfränkische Hauptstadt zählt zu den ältesten Städten Deutschland und wurde vor über 1300 Jahren gegründet. Die Festung Marienberg ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und thront in schönster Lage über der Stadt. Am Physikalischen Institut in Würzburg entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen im November 1895 die nach ihm benannten Röntgen-Strahlen wofür er den ersten Nobel-Preis für Physik erhielt.

7. Rothenburg ob der Tauber

In der alten Reichsstadt erlebt man das Mittelalter und die Renaissance wie sie im Buche steht: Viele schlanke Türmchen und imposante Wehranlage mit umgehender Ringmauer, verwinkelte Gässchen, wunderschöne Fachwerkhäuser usw. Ein Spaziergang im Städtchen und oder ringsum auf der hohen Ringmauer lohnt sich jederzeit.

Hinweis: Wir waren im Herbst 2014 für einige Tage dort. Weitere Bilder unter Kurz-Ausflüge «Rothenburg ob der Tauber».

 

8. Wertheim am Main

Wo die Tauber in den Main fliesst liegt der hübsche Ort Wertheim mit seinen rund 25'000 Einwohnern. Ein wunderschöner aber nicht allzu langer Stadtspaziergang nimmt man da gerne unter die Füsse. 

 

9. Miltenberg

Miltenberg nennt sich die «Perle des Mains». Das wollten wir überprüfen und machten uns auf den Stadtspaziergang. Das Städtchen mit gut 9000 Enwohnern liegt am linken Mainufer zwischen Spessart und Odenwald. Das Stadttor ist gleichzeitig auch Brückentor über den Main. Eine hübsche kleine Altstadt haben wir dann auch vorgefunden.

10. Mainz

Gestern Abend hiess es wieder «Leinen los» in Miltenberg. Durch verschiedene Schleusen waren wir zeitlich im Rückstand, sodass wir den «Umweg» von Mainz nach Koblenz «runter» und dann wieder Rheinaufwärts auslassen mussten und Nachmittag direkt in Mainz anlandeten. Mainz, die Landeshauptstadt und auch grösste Stadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz mit über 215'000 Einwohnern. Bekannt sind neben der Rheinischen Fröhlichkeit (Fastnacht) vorallem auch der Mainzer Dom und der berühmte Erfinder der Buchdruckerkunst Johann Gensfleisch von und zu Gutenberg (dessen getaufter Jünger ich auch bin).  

 

11. Dom-Stadt Speyer

Der Speyerer-Dom wird auch «Kaiser- + Marien-Dom zu Speyer» genannt, die offizielle Bezeichnung lautet aber: «Domkirche St. Maria + St. Stephan». Je nach Literaturquelle sucht der Tourist unter Umständen verschiedene Kirche und Dome. Der Dom wurde als 2. deutsches Kulturdenkmal bereits 1981 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Ein hübscher Spaziergang vom Anlegehafen «Speyer 2» ins Stadtzentrum ergab einige Bilder.

 

12. Obernai im Elsass

Am Morgen erreichten wir Strasbourg. Nach gemütlichem Frühstück ging es mit dem Bus auf der Elsässer Weinstrasse durch die schönen Weindörfer nach Obernai. Nach einem Stadtrundgang im hübschen Städtchen (etwa 11'000 Einwohner) waren wir eingeladen beim «Viticulteur Marcel Weibel & fils» zur Weinverkostung. Da für meinen Geschmack die Elsässer-Weissweine zu viel Säure aufweisen, mussten wir unser Reisegepäck nicht zusätzlich mit einem Grosseinkauf belasten. 

Obernai hat seit rund 60 Jahren eine Städte-Partnerschaft mit Gengenbach in Baden-Württemberg. Im Herbst 2012 waren wir auch ein paar Tage dort. Unter «Kurz-Ausflüge: «Gengenbach im Kinzigtal» gibt es einige Bilder von diesem ebenfalls sehr malerischen Ort.

 

13. Colmar

Die drittgrösste Stadt im Elsass liegt an der Elsässer Weinstrasse und wird auch als Hauptstadt des Elsässer Weins bezeichnet. Colmar ist bekannt für seine zahlreichen Bürgerhäuser aus dem Mittelalter und aus der Renaissance. «Klein-Venedig» wird das liebevoll angelegte Viertel «Krutenau (elsässsich für Kräuter-Aue) genannt. Es liegt am Fluss Lauch und beherbergt wunderschöne Häuser und Brücken.

 

14. Freiburg

Unsere letzte Station vor Basel. Diesmal auf der rechten Rheinuferseite im Seitenkanal bei Breisach. Eine kurze Busfahrt bringt uns in die City von Freiburg im Breisgau. Mit rund 225'000 Einwohnern ist Freiburg i.Br. die südlichste Grossstadt Deutschlands. Rund 3 Millionen Touristen besuchen die Stadt jährlich und nicht wenige davon kommen aus der nahen Schweiz. Die Innenstadt ist sicher ein Besuch wert, aber auch die vielen Geschäfte locken mit ihren Auslagen die Kunden in Massen an.